Alles Wichtige auf einen Blick

Unsere Praxisphilosophie beinhaltet u.a. auch, unsere Patienten über alle Schritte umfangreich aufzuklären. Um dies auch auf unserer Homepage zu ermöglichen, finden Sie zukünftig hier alle wichtigen Begriffe der modernen Zahnmedizin auf eine verständnisvolle Art und Weise von Ihrem Zahnarzt in Bergisch Gladbach (Refrath) erklärt.

Ab welchem Alter muss ich mit meinem Kind zum Zahnarzt?

Der erste Zahnarztbesuch sollte erfolgen, sobald die ersten Milchzähne durchbrechen. Die ersten Milchzähne zeigen sich in den meisten Fällen im Alter von sechs bis acht Monaten. Mit etwa drei Jahren ist das Milchzahngebiss dann vollständig ausgebildet. Bereits ab den ersten Zähnen ist ein Zahnarztbesuch sinnvoll, da auch Milchzähne von Karies betroffen sein können. Bei den ersten Besuchen wird der Grundstein für eine gute Zahnpflege gelegt und es werden kindgerecht die einzelnen Behandlungsschritte erklärt.

Was ist der Unterschied zwischen Zahnsteinentfernung und PZR?

Bei einer Zahnsteinentfernung handelt es sich um die oberflächliche Entfernung sichtbarer Beläge die einen kleinen Teil der PRZ (professionelle Zahnreinigung) bildet.

Bei der deutlich gründlicheren und umfassenderen professionellen Zahnreinigung (PZR) werden sämtliche harte und weiche bakterielle Beläge (Biofilm und Zahnstein) entfernt. Auch Bakterien, welche beispielsweise zu Karies oder Zahnfleischentzündungen führen können, werden effektiv entfernt/minimiert. Mit Hilfe einer PZR kann Zahnerkrankungen wie Parodontitis, Knochenschwund effektiv vorgebeugt werden.

Wie oft muss ich meine Zahnbürste wechseln?

Um die Ansammlung von Bakterien zu vermeiden und den Schutz gegen Plaque und Karies aufrechtzuerhalten sollte die Zahnbürste mind. alle 3 Monate gewechselt werden.

Auch nach Krankheiten und Infekten ist es sinnvoll, seine Zahnbürste gegen eine neue auszutauschen.

Warum ist Zahnseide besser als eine Mundspüllösung?

Eine Mundspüllösung kann die gründliche mechanische Zahnreinigung nicht ersetzen. Die Zahnzwischenräume sollten regelmäßig mit Zahnseide behandelt werden um Plaque, Zahnstein und Speisereste zu entfernen.

Eine Mundspüllösung kann hier eine gute Ergänzung sein, um Plaque und Speisereste aufzulockern. Der mechanische Einsatz von Zahnseide kann dadurch allerdings nicht ersetzt werden.

Was ist ein Kofferdam und warum wird er bei LESCH.DENTAL verwendet?

Der Kofferdamm, bestehend aus einem Spanngummi und einem Spannrahmen, hat die Funktion einen oder mehrere Zähne für die Behandlung vom übrigen Mundraum abzuschirmen.

So wird ein trockenes, von Speichel und anderen Verunreinigungen geschütztes, Behandlungsfeld geschaffen. Außerdem wird verhindert, dass sich Bakterien weiter verteilen. Bei einer Wurzelkanalbehandlung schützen wir bei LESCH.DENTAL Ihre Wurzelkanäle so vor Bakterien und Speichel. um eine erneute Infektion zu vermeiden.

Was heißt abdruckfreie Behandlung?

Abdruckfreie Behandlung bedeutet, dass die Abdrucknahme Ihrer Zähne, beispielsweise für einen Zahnersatz, durch den Einsatz eines Intraoralscanners ersetzt wird.

Es handelt sich hierbei um eine berührungslose Vermessung der Zahnoberflächen und des Mundinnenraums, bei der mehrere Einzelmessungen ein digitales Gesamtbild von Kiefer und Zähnen ergeben. So kann auf konventionelle Silikonabdrücke verzichtet und eine angenehme und genaue Behandlung durchgeführt werden.

Ich bemerke kein Zahnfleischbluten, aber habe eine parodontale Erkrankung wie kann das sein?

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, welche sich unter anderem durch einen schleichenden Verlauf kennzeichnet und unbehandelt zu Zahnfleischrückgang, Knochenabbau und schließlich Zahnverlust führen kann.

Es handelt sich hierbei um eine bakterielle Entzündung, deren Entzündungsprozesse sich in einem tiefen, für Patienten nicht sichtbaren Bereich abspielt.

Aufgrund dessen muss Zahnfleischbluten kein Symptom einer Paradontitis sein. Häufig verläuft diese Erkrankung insbesondere im Anfangsstadium schmerzfrei und unbemerkt ab.

Deshalb legen wir viel Wert auf die Prävention und Früherkennung der weit verbreiteten Erkrankung.

Wie schädlich ist Röntgen?

Bei Röntgenstrahlen handelt es sich um ionisierende Strahlung. Diese kann auf längere Zeit und in hohen Dosen krebsfördernd sein. Die Strahlenbelastung ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Röntgengerät, Fläche des bestrahlten Bereiches und der Bestrahlungsdauer.

Die Zahnärztliche Röntgenuntersuchung beschränkt sich jedoch auf eine äußerst geringe Strahlenbelastung. Das hier entstehende Röntgenbild liefert wertvolle Informationen über Zähne und Zahnfleisch, was wichtig für die Behandlungsplanung sein kann.

Was ist eine Diagnocam?

Die Diagnocam ist eine Kamera, welche uns ohne Röntgenstrahlung bei der Erfassung von Zähnen und Zahnfleisch hilft und somit eine Alternative zum Röntgen darstellt. Die Zähne werden ausgeleuchtet, sodass uns dadurch eine präzise Früherkennung kleinster Löcher und/oder Karies ermöglicht wird. Das Diagnosegerät erfasst die einzelnen Kariesphasen differenziert und ermöglicht somit eine genaue und frühe Diagnose. Da keine Röntgenstrahlen eingesetzt werden, ist die Diagnocam auch ideal für Krebspatienten, Schwangere und Kinder geeignet.

Ist Bleaching beim Zahnarzt schlecht für die Zähne?

Bleaching bezeichnet die Behandlung/Aufhellung der Zähne mit Wasserstoffperoxid. Dieses Bleichmittel ist prinzipiell nicht schädlich für die Zähne. Eine zu hohe Konzentration/Dosierung kann sich jedoch negativ auf die Zähne auswirken.

In einem zahnärztlichen Rahmen ist dies jedoch nicht der Fall.

Ein professionelles Bleaching beim Zahnarzt findet in einem kontrollierten Rahmen mit der richtigen Konzentration statt und ist somit nicht schädlich für Ihre Zähne.

Vor dem Bleaching wird außerdem eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt, um Plaque, Zahnstein und Bakterien zu beseitigen und um so ein optimales Ergebnis erzielen zu können.

Meine Zähne waren früher gerade aber jetzt stehen sie wieder schief, woher kommt das?

Es kann mehrere Ursachen geben, wieso sich unsere Zähne, auch wenn sie früher einmal gerade waren, wieder verschieben. Neben dem Gebisswechsel gehören dazu beispielsweise Zahnfehlstellungen durch Unfälle oder Pressen und Knirschen sowie Zahnwanderungen in eine vorhandene Lücke oder bei Zahnfleischerkrankungen.

Trotz einer kieferorthopädischen Behandlung kann es noch zu einer Zahnverschiebung oder Verschachtelung der Zähne kommen.

Es kann also verschiedene Gründe für eine Verschiebung der Zähne geben. In unserer Praxis können wir die Ursache bestimmen und gemeinsam einen Behandlungsplan erstellen.