CMD-Therapie in Bergisch Gladbach (Refrath)

Eine Ursache, viele Symptome

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) steht häufig im Zusammenhang mit verbreiteten Beschwerden wie Kopfschmerzen. Ihr Zahnarzt in Bergisch Gladbach (Refrath) hilft Ihnen umgehend mit sorgfältiger Diagnostik und individueller Therapie.

Mit dem Oberbegriff craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) werden Schmerzen und/oder Dysfunktionen im Zusammenhang mit der Kaumuskulatur, dem Kiefergelenk und den Zähnen bezeichnet. Ursachen und Symptome können sehr vielfältig sein und über die nervliche und skelettale Verbindung mit der Wirbelsäule jeweils auch in anderen Körperregionen auftreten. Neben Schmerzen in der Kaumuskulatur und im Kiefergelenk zählen beispielsweise auch Nacken- und Rückenschmerzen zu den häufig auftretenden Symptomen.

In vielen Fällen können individuell passende Aufbissschienen dafür sorgen, dass sich die Symptome nicht verschlimmern. Nächtliches Zähneknirschen tritt ebenfalls häufig im Zusammenhang mit CMD auf. Die zielführende Therapie der Ursachen von CMD bedarf aufgrund der hohen Komplexität des Krankheitsbildes einer besonders eingehenden Diagnostik. Wenn Sie einen erfahrenen Zahnarzt für CMD-Therapie in Bergisch Gladbach (Refrath) suchen, sind Sie bei uns in guten Händen.

trenner

So können Sie uns erreichen

Für einen möglichst reibungslosen Ablauf würden wir uns über eine vorherige Terminanfrage freuen. Sie erreichen uns entweder während unserer Sprechzeiten telefonisch unter der 02204 96 27 86 oder nutzen Sie jederzeit unsere Online-Terminanfrage.

Mo, Mi & Do08 – 13 & 14 – 19 Uhr
Di08 – 13 & 14 – 17 Uhr

Fr08 – 13 Uhr
Tel. Erreichbarkeit08 – 13 & 14 – 17 Uhr

trenner

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

• Fehlstellungen im Kiefergelenk
  • Fehlerhafte Bisslagen
  • Schnelle Abhilfe durch Aufbissschienen
  • Vielfältige Ursachen und Symptome
  • Sorgfältige Diagnostik erforderlich

Nach eingehender Funktionsdiagnostik können wir die Ursache diagnostizieren und anschließend einen Therapievorschlag machen. Es kann sein, dass Kauflächen neu gestaltet werden müssen oder eine Versorgung mit Zahnersatz erforderlich ist.

Migräne, Tinnitus und viele weitere verbreitete Erkrankungen können durch eine CMD bedingt werden. Auch ist es möglich, dass sich anatomische Ungleichgewichte wie ein schiefes Becken bis in das Kiefergelenk hinein auswirken. Falls eine interdisziplinäre Behandlung Ihrer CMD erforderlich ist, arbeiten wir hierfür eng mit sehr guten Spezialisten der jeweiligen medizinischen Fachgebiete zusammen.

Wir helfen Ihnen gerne

Melden Sie sich einfach über unser Kontaktformular.
Ihren Termin in unserer erfahrenen Praxis für individuelle CMD-Therapie in Bergisch Gladbach (Refrath) können Sie unter der Rufnummer 02204 96 27 86 anfragen. Wir freuen uns auf Sie!