previous arrow
next arrow

Parodontitis

Die weitverbreitete Zahnerkrankung Parodontitis ist die Hauptursache für Zahnverlust. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung des Zahnfleischs durch bakteriellen Zahnbelag, welche zur Zerstörung des Zahnhalteapparates führt.

Parodontitis wird durch einen zunächst schleichenden und schmerzfreien Verlauf lange Zeit nicht wahrgenommen. Erste Anzeichen für ein entzündetes Zahnfleisch ist Zahnfleischbluten, im späteren Verlauf wird ein gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch sichtbar. Wird die Parodontitis nicht behandelt, führt sie zu einem Rückgang des Zahnfleisches, Knochenabbau und schließlich zum Zahnverlust. Ursachen sind zum Beispiel mangelnde Mundhygiene, ein geschwächtes Immunsystem oder auch Nikotin.

Wir empfehlen besonders bei Verdacht und Veranlagung zu Parodontitis unbedingt regelmäßige Kontrolltermine in unserer Praxis wahrzunehmen.

Ist die Behandlung einer bestehenden Parodontitis erforderlich, werden zunächst die bakteriellen Beläge entfernt. Bei der Entfernung nutzen wir schonende Verfahren und arbeiten individuell auf den einzelnen Patienten angepasst. Auch bereits gebildete Zahnfleischtaschen an den Zahnhälsen werden gründlichst gereinigt, um weitere und Neuinfektionen zu verhindern.

Bei fortgeschrittenem Krankheitsverlauf ist es umso wichtiger, regelmäßige Kontrollen und Behandlungen durchführen zu lassen, damit die Parodontitis eingedämmt und Zahnverlust vermieden werden kann.

Möchten mehr Informationen oder einen Kontrolltermin vereinbaren? Dann erreichen Sie uns unter Rufnummer 02204 – 96 27 86 oder online über unser Kontaktformular.

Wir freuen uns, Ihnen helfen zu können!

Ihre Lesch dentalpraxis