Die Aufbissschiene – Abhilfe bei nächtlichen Beschwerden

Unsere Kaumuskulatur zählt zu den stärksten Muskeln in unserem Körper. Daher ist es umso problematischer, wenn wir mit den Zähnen knirschen. Oftmals durch Stress ausgelöst, mahlt die Kiefermuskulatur die ganze Nacht und schädigt so Kiefer und Zähne.

Damit keine nachhaltigen Schäden entstehen, ist es ratsam bei häufigem Zähneknirschen auf eine sogenannte Aufbissschiene zurückzugreifen.

Aufbissschienen werden aber nicht nur bei Knirschbeschwerden verordnet, sondern auch bei der Behandlung von CMD. CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion und bezeichnet alle Beschwerden, die im Zusammenhang mit der Kaumuskulatur, dem Kiefergelenk und den Zähnen stehen. Erkrankte leiden oftmals unter Kiefergelenkschmerzen, verstärktem Zähneknirschen oder Kaubeschwerden. Betroffen ist meist nicht nur der Kiefer- und die Kiefermuskulatur, sondern auch die Schädel- und Rückenmuskulatur. Als Folge treten dann Kopf- und Nackenschmerzen, Verspannungen, Schlafmangel oder sogar ein Tinnitus auf.

Daher ist es kaum verwunderlich, dass Aufbissschienen erfolgreich bei Ihrem Zahnarzt in Bergisch Gladbach (Refrath) bei der CMD-Therapie eingesetzt werden. Die Aufgabe der Aufbissschiene ist es, den Kiefer in einer korrekten Position zu halten und so den Biss langfristig zu korrigieren.

Die Schienen werden immer nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten gefertigt und ermöglichen so eine rasche Besserung der Beschwerden

Leiden Sie unter nächtlichem Zähneknirschen oder unter CMD-Beschwerden? Dann kontaktieren Sie uns telefonisch unter der Rufnummer 02204 96 27 86 oder online über unser Kontaktformular.

Wir beraten Sie gerne!

Ihre Lesch dentalpraxis